Resilienz stärken – Krisen kompetent meistern

In unserer immer komplexer werdenden Welt ist es für Organisationen, Führungskräfte und auch zur Persönlichkeitsentwicklung überlebenswichtig, die Resilienz zu stärken um Krisen zu meistern.

Resilienz beschreibt die Toleranz eines Menschen oder eines Systems gegenüber Störungen. Derzeit ist Resilienz in aller Munde, doch was ist das eigentlich? Wer hat sie und wie stärkt man die eigene Resilienz? Diese und viele weitere Fragen werden wir Ihnen im Folgenden erläutern.

Resilienz stärken als Strategie

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Resilienz stärken als Strategie

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Resilienz einfach erklärt

Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen, Stress und Belastungen erfolgreich zu bewältigen und dabei psychisch und physisch gesund zu bleiben. Resilienz ist keine angeborene Eigenschaft, sie ist erlernbar. Diese Persönlichkeitseigenschaft kann in einem Interaktionsprozess zwischen Menschen und Umwelt stetig weiterentwickelt werden.

Resilienz ist die Kunst des Stehaufmännchens

Der Begriff Resilienz stammt ursprünglich aus der Physik und bezeichnet in der Werkstoffkunde die Fähigkeit eines Werkstoffes, sich verformen zu lassen und dennoch in die ursprüngliche Form zurückzufinden. Im Englischen wird er übersetzt mit Elastizität, Spannkraft, im Lateinischen mit zurückspringen, abprallen. Im Deutschen wird Resilienz mit Widerstandskraft oder Widerstandsfähigkeit übersetzt.

Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken

Galileo Galilei

Wieso ist Resilienz im Alltag wichtig?

Unsere Gesellschaft im Wandel

Die Corona-Pandemie, Erkrankungen, Verlust von Angehörigen oder dem Arbeitsplatz. Plötzlich ist alles anders, Arbeitsprozesse, der Umgang mit Kollegen, Kunden, Familie und Freunden. Was ist richtig, was ist falsch, wie lange dauert es noch und vor allem wo führt uns die Krise hin? Eine Krise wirft Fragen auf, die manchmal sowohl unsere Gesellschaft, einzelne Existenzen, manche Beziehungen und insbesondere individuelles Verhalten als auch bis lang gültige Wertesysteme stark verändern und Menschen aus der Bahn werfen können.

Emotionen im Alltag steuern

Verschiedenste Gefühle wie Angst, Bedrohung, Wut, Unfreiheit etc. machen sich breit und verändern das private und soziale Miteinander. Gefühle sind wichtig, sie zeigen Lust und Unlust. Sie motivieren uns, sie können uns jedoch auch aggressiv machen oder lähmen etc..

Gefühle in der Krise

Gefühle erkennen, annehmen und transformieren

Auf Ihrem Weg zu mehr Resilienz ist es wichtig herauszufinden, welche Gefühle Sie belasten. Wen oder was benötigen Sie genau, um Ihren Handlungsspielraum zu erweitern und wieder handlungsfähig zu werden.

Die Entwicklung von Resilienz ist ein Prozess, in dem es darum geht, alte Muster zu durchbrechen und neue Bewältigungsstrategien zu etablieren. Die Belastungssituation soll überwunden und eine stabile psychische Gesundheit erlernt und erhalten werden.

Eine hohe Resilienz ist vergleichbar mit einem starken mentalen Immunsystem. Damit ausgestattet, reagieren Menschen unempfindlicher auf psychische Belastungen. Sie erholen sich schneller und nutzen den Tiefpunkt als Wendepunkt. Selbst in schwierigen Situationen handeln sie aktiv, flexibel und lösungsorientiert. Resiliente Menschen können trotz Krisenzeiten gut für sich sorgen und auf ihre sozialen Netzwerke bauen. Auch verfügen sie über ein großes Handlungsspektrum an Bewältigungsstrategien und bleiben trotz widriger Umstände relativ lange gesund und stabil.


Das Konzept der 7 Säulen für mehr mentale Stärke

Resilienz stärken mit den 7 Säulen der Resilienz

Das Modell der → 7 Säulen der Resilienz kann als ein Prozess verstanden werden, der dazu führt, dass eine Krise kompetent verarbeitet wird. Ziel der Bewältigungsstrategie ist ein positives Ergebnis im Sinn einer neuen Orientierung oder eines Zugewinns an Fähigkeiten und Zufriedenheit.

Das 7 Säulen Resilienz-Konzept besteht aus 3 Grundhaltungen und 4 Handlungsaspekten. Dieses Modell verdeutlicht den jeweils individuellen Handlungsbedarf, um die Resilienz zu stärken.

Das Mindset

Denkweisen für eine erfolgreiche Bewältigung von Schicksalsschlägen

Die 3 Grundhaltungen:

  1. Optimismus
  2. Akzeptanz
  3. Lösungsorientierung
Der Transfer

Kompetenzen für die praktische Umsetzung der Veränderungen

Die 4 Handlungsaspekte:

  1. Selbstfürsorge
  2. Netzwerk-/ Beziehungsorientierung
  3. Selbstwirksamkeit
  4. Zukunftsorientierung

Tipps zur Krisenbewältigung

Was fehlt Ihnen, um stark zu sein?

Zur Förderung von Resilienz empfiehlt sich die Auseinandersetzung mit den sieben Schlüsselprozessen, den sogenannten 7 Säulen von Resilienz. Sei es im Einzelcoaching, als Gruppentrainings oder im Rahmen strategischer Organisationsentwicklungsprozesse.

Im Zentrum der Aktivitäten steht immer die Befähigung von Menschen oder Organisationen zum Ziel, die anstehenden Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Es gilt ausreichend innere Stärke zu gewinnen, damit ein gesunder, kraftvoller Zustand gehalten werden kann. Zukünftige Krisen sollten vermieden oder kleinstmöglich gehalten werden können.

7 Tipps zur Stärkung von Resilienz

Auch hier gilt, keine Empfehlung passt für alle und alles. Resilienz stärken ist ein Prozess und jede Krise durchläuft bestimmte Phasen. Überfordern Sie sich nicht, sondern seien Sie geduldig und liebevoll mit sich. Jedes neue Veränderungsmuster braucht Zeit.

  1. Pessimismus ade: Bleiben Sie neugierig, flexibel und werten Sie Fehlversuche als Lernerfahrungen.
    • Wollten Sie immer schon einmal im Strandkorb übernachten? Dann probieren Sie es aus.
  2. Die Kröte schlucken: Üben Sie loszulassen. Trauern Sie, aber kämpfen Sie nicht sinnlos.
    • Wann konnten Sie das letzte Mal tun, was Sie wollten? Sie sind perfektionistisch, dann hängen Sie beispielsweise mal den ganzen Samstag im Schlafanzug rum und lassen alles liegen.
  3. Raus aus der Problem-Trance: Suchen Sie nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen.
    • Denken Sie zunächst ganz groß, erlauben Sie sich zu träumen. Dann erst machen Sie kleine Kompromisse. Statt einer ganzjährigen Auszeit könnten auch drei Monate für den Anfang reichen.
  4. Meine Work-Life-Balance: Sorgen Sie gut für sich, achten Sie auf Ihr persönliches Wohlbefinden.
    • Mit welchen Sinnen entspannen Sie? Ist es ein Schaumbad, ein edles Abendessen oder eher ein Waldspaziergang?
  5. Wie gut sind Ihre sozialen Netzwerke? Investieren Sie in belastbare Beziehungen.
    • Wer tut Ihnen gut? Was stellt dieser Mensch für Sie da? Bringt er Sie zum Lachen? Spendet er Trost?
  6. Ein gesundes Selbstbewusstsein: Übernehmen Sie Verantwortung für Ihr Leben, anstatt nur abzuwarten das andere alles für Sie regeln.
    • Nutzen Sie Ihre Handlungsspielräume. Suchen Sie den Urlaubsort aus.
    • Reflektieren Sie Ihr Verhalten, treffen Sie ein Entscheidung und machen Sie mal den ersten Schritt.
  7. Leben Sie Ihren Traum: Was macht Ihr Leben sinn- und wertvoll?
    • Formulieren Sie realistische Ziele in Bezug auf Ihre Lebenssituation und Ihre Ressourcen. In welcher Lebensphase sind Sie? Mit 30 hat man in der Regel andere Wünsche und Ziele als mit 50 Jahren.

Was wollen SIE wirklich?!

Reslienz lebenslang lernen

Lebenslanges Lernen fördert

Bereits kleine Kinder sind resilient. Durch Ereignisse im Leben lernen sie, kontinuierlich mit neuen Herausforderungen umzugehen. Für Kinder ist eine Voraussetzung im Umgang mit schwierigen Situationen, dass sie mindestens eine Bezugsperson haben. Es müssen nicht die Eltern sein, sondern es kann auch eine Vertrauensperson, die sie durch die nicht immer einfachen Lernprozesse führt, sie anleitet und tröstet etc.

Lebenslanges Lernen ist ein neues Schlagwort unserer Zeit und sogar die Resilienzforschung (s.a. Wikipedia ↗) belegt, dass ein gewisses Maß an Resilienz erlernbar ist. Im Fokus des Erwerbs von mehr Resilienz steht, sich der eigenen gesundheitsförderlichen Grundhaltungen und Handlungsaspekte bewusst zu werden. Sie sollten situationsabhängig und lösungsorientiert trainiert und eingesetzt werden.

Dementsprechend bilden ein realistisches Selbstbild und eine objektive Einschätzung der eigenen Lebenssituation, eine grundlegende Voraussetzung, um Krisen erfolgreich bewältigen und Resilienz stärken zu können.


Beratungsformate

Resilienz ist nicht von der Stange. Es gibt es keine Standardlösung.

Je nach Zielgruppe, Typ und Anliegen variiert der Einsatz von Beratungsformaten. Es ist nur schwer möglich, allgemeingültige Empfehlungen auszusprechen.

Für die individuelle Ebene

Die Weiterentwicklung der Resilienz auf der individuellen Ebene zielt darauf ab, trotz widriger Umstände eine optimistische und lösungsorientierte Grundhaltung zu bewahren oder schnellstmöglich wieder erlangen zu können. Dies gelingt u.a. durch den bewussten und aktiven Einsatz der vier Handlungsaspekte: Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit oder auch Beziehungs- und Zukunftsorientierung. Sie helfen, die angestrebten Veränderungen konkret in den Arbeitsalltag umzusetzen. Diese Fähigkeiten können auch in einem Präventionskurs zertifiziert nach § 20 SGB V in Form eines Gruppentrainings erlernt werden.

→ Resilienztraining zur Persönlichkeitsentwicklung
→ Ayurveda mit typgerechten Lösungen die Seele stärken

Für Führungskräfte

Führungskräfte beschäftigen sich u.a. mit der Frage wie sie es schaffen können, Mitarbeiter in Zeiten des Wandels souverän zu führen. In diesem Fall geht um die Weiterentwicklung eines resilienten Mindsets, mit dem es einer Führungskraft gelingen kann, dem Team Ängste und Zweifel zu nehmen. Dies gelingt beispielsweise durch das Etablieren einer neuen Fehlerkultur. Bei Führungsthemen liegt der Fokus häufig darauf, Selbstwirksamkeit, Mut und Kreativität zu fördern.

Oft stehen folgende Themenstellungen im Raum:

  • Wie stark ist Ihre persönliche Resilienzfähigkeit ausgeprägt? Wie hoch sind derzeit private Belastungen beispielsweise durch Trennung, pubertierende Kinder, finanzielle Probleme etc.?
  • Wie füllen Sie Ihre Vorbildfunktion und Führungsrolle aus?
  • Welche Werte kennzeichnen Ihr eigenes Führungsverständnis?
  • Ist Ihre Führungsrolle mit ihren Aufgabenpaketen klar definiert oder wo lauern Konflikte aufgrund eigener oder widersprüchlicher Management-Erwartungen?

→ Resilienz-Coaching für Führungskräfte
→ Coaching Vielfalt
→ Workshop: Resilienztraining für Führungskräfte

Für die organisationale Ebene

Befindet sich eine Organisation in einer Krise, befähigt die Stärkung der organisationalen Resilienz das Unternehmen, sich neu ausrichten oder aufzustellen zu können. Dies ist wichtig, um wieder wettbewerbsfähig zu werden, trotz eines sich verändernden Marktes oder wachsender Kundenwünsche.

Organisationen aus einer Krise zu führen ist eine große Herausforderung (s.a. Organisationsentwicklung). Für Mitarbeiter, Führungskraft oder Arbeitgeber bedeutet es, sich in einen strategischen Veränderungsprozess zu begeben.

Ein gelungenes Change-Management benötigt mehr als nur den Willen zur Veränderung. Wichtig sind unter anderem ebenfalls personelle, zeitliche und monetäre Ressourcen. Damit insbesondere KMUs und Kitas an inhaltlichen und strukturellen Veränderungsprozessen Teil haben können, gibt es das seit 2013 bewährte ESF-Förderprogramm unternehmensWert:Mensch. Brandaktuell, seit November 2021 ist der neue Programmzweig „Gestärkt durch die Krise“.

→ Organisationsberatung
→ Strategieberatung
→ Resilienz organisational für Kitas

Sie möchten die Arbeitsfähigkeit Ihrer Beschäftigten erhöhen und die Auswirkungen von Stress reduzieren?

Dann wäre das ESF-Förderprogramm der INQA-Beratung unternehmensWert:Mensch mit dem neuen Programmzweig „Gestärkt durch die Krise“ mit 80 % Fördermittelrückerstattung sicherlich interessant und finanziell attraktiv für Sie.

Praxisbeispiele finden Sie bei INQA, der “Initiative Neue Qualität der Arbeit”

Weitere Hinweise zu unserer Vorgehensweise und unseren Methoden finden sich auch unter unseren Leistungen als auch in unseren Leitlinien.


Buch-Tipps

Bücher zum Thema Resilienz gibt es unendlich viele und jedes Jahr neue. Meine Empfehlung lautet, gehen Sie in einen Buchladen Ihrer Wahl und schauen Sie, was Ihnen gefällt. Was genau suchen Sie? Ein Arbeitsbuch mit Übungen? Allgemeine Hintergrundinformationen? Resilienz für eine bestimmte Zielgruppe, z.B. im Arbeitsalltag, für Führungskräfte oder für Kinder?
Trotz allem, eine kleine Auswahl an dieser Stelle:

  • Christina Berndt, Resilienz: Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft. Was macht uns stark gegen Stress, Depressionen und Burn-out, dtv premium 2013
  • Dr. Med. Mirriam Prieß, Resilienz: So entwickeln Sie Widerstandskraft und innere Stärke, Goldmann 2019
  • D. Sommer, D. Kuhn, A. Milletat u.a.: Resileinz am MiArbeitsplatz, Mabuse-Verlag G2013
  • Sabine Horn, Martina Seth: Stressfrei, gerne und erfolgreich arbeiten, Kreuz-Verlag 2013
  • Monika Gruhl, Hugo Körbacher: Mit Resilienz leichter durch den Alltag. Das Trainingsbuch, Herder-Verlag 2014
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