Change Management Beratung

Schnelle Veränderungszyklen in der Wirtschaft erfordern insbesondere in KMU und kommunalen Einrichtungen einen konsequenten organisatorischen Wandel. Wir beraten und begleiten Ihr Unternehmen in allen sieben Phasen des komplexen Change Managements.

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Wobei unterstützen wir Sie?

  • Wir schaffen Raum für mehr Akzeptanz und die Entwicklung von Veränderungen.
  • Durch den Veränderungsprozess werden Ihre vorhandenen Ressourcen besser genutzt. Kompetenzen und Strukturen werden zielführend miteinander vernetzt.
  • Die zeitliche Planung und methodische Gestaltung behalten wir für Sie im Blick.
  • Ihr erfolgreiches Management wird ganzheitlich in die Strukturen Ihrer Organisation integriert.

Was ist Change Management?

Change Management Prozesse

Change Management umfasst das aktive Managen von strukturierten Veränderungsprozessen. Es erfolgt von einem Ist- zu einem geplanten Soll-Zustand.

Der gesellschaftliche Wandel beeinflusst die Organisation. Die veränderten Realitäten wirken sich dann auf die interne Kommunikation, Führungsstrukturen und die Unternehmenskultur aus. Gute Lösungen benötigen eine neutrale Betrachtungsweise und innovative Ideen. Deshalb werden diese Veränderungsprozesse häufig durch externe Berater gesteuert und moderiert.

Eine Change Management Beratung ist zeitlich und inhaltlich klar begrenzt.

Die Projekte sind strukturiert und werden in der Regel durch äußere Herausforderungen angestoßen. So hat beispielsweise die Coronakrise durch Ressourcenverknappung oder fehlende Mitarbeiter viele Prozesse ausgelöst.

Anlässe

Krisen oder Paradoxien in Organisationen führen zu einem steigenden Veränderungsdruck. Sie beschreiben allseits bekannte Zustände, wie die wachsende Komplexität von Anforderungen in Organisationen bei gleichzeitig schwindenden Ressourcen (von Fachkräften, Zeit und Geld etc.).

  • gesetzliche Auflagen, politische Neuerungen
  • Innovationssprünge durch Digitalisierung oder veränderte Produkte
  • Umstrukturierung alternden Belegschaften
  • Soziale Veränderungen mehr erwerbstätige Frauen oder Diversität

Wie läuft ein Change Management Prozess ab?

Damit es gelingt, werden die einzelnen Schritte strategisch geplant und wirkungsvoll aufeinander abgestimmt. Einzelnen Phasen und Meilensteine werden regelmäßig evaluiert. Bei Bedarf werden sie zeitnah an die sich verändernden Rahmenbedingungen angepasst.

Unsere Vorgehensweise

entspricht dem Ablauf einer strategischen Beratung:

  1. Es beginnt mit der Analyse:
    Was ist das Problem und wo stehen wir?
  2. Zielformulierung und Konzeption:
    Was ist das Ziel? Wie sind die Rahmenbedingungen?
  3. Transfer in den Arbeitsalltag:
    Wie erreichen wir das Ziel? Mit welchen Zielgruppen?
  4. Evaluation und Bewertung:
    Haben wir die Ziele erreicht? Wo muss nachgesteuert werden?

Wo bleibt der Mensch im Wandel?

Change Management - Veränderung im Wandel

Etwas Unsicherheit bleibt auch während eines professionell geführten Change Managements. Auch wenn es gelingt, einen Großteil der Mitarbeitenden zu sensibilisieren, zu beteiligen und zu motivieren.

Angst vor Veränderung

Veränderung per sé bringt es mit sich, dass die Mitarbeitenden sich auf etwas Neues und Unbekanntes einlassen müssen. Sicherheiten und Gewohnheiten müssen aufgegeben werden. Das erzeugt häufig Unsicherheit, Druck oder Verweigerung. Dies geschieht insbesondere, je häufiger Mitarbeitende schlechte Erfahrungen mit nicht gut eingeführten Veränderungen gemacht haben.

Deshalb ist es in Veränderungsprozessen zu Beginn wichtig, die auftretenden Gefühle und Sorgen der Belegschaft ernst zu nehmen. Zur Bewältigung der Situation sollten geeignete und motivierende Maßnahmen zur Verfügung stehen. Zusätzlich werden ausreichend personelle, monetäre und zeitliche Ressourcen benötigt. Nur dann besteht die Chance, dass die Mitarbeitenden bei den Neuerungen überzeugt mitgehen.

Die meisten Menschen leben in den Ruinen ihrer Gewohnheiten.

Jean Cocteau

Wie gehen wir bei der Beratung vor?

Wie immer gibt es keine Standardlösungen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein bewährtes Modell vorstellen. Wir setzen es in fast überall mit positiven Nutzen ein.

Das 7-Phasen-Modell der Veränderung

Sicher kennen Sie Krisen aus Ihrem eigenen beruflichen oder privaten Umfeld. In der Regel durchläuft jede Krise mehrere Phasen, wenn auch in unterschiedlicher Intensität.

Ein Blick auf die sieben Phasen der Veränderungskurve zeigt, dass jede Phase andere Gefühle erzeugt. Individuell können Gefühle von Angst und Unsicherheit oder auch Widerwillen, Trotz etc. im Vordergrund stehen. Je nach Gefühlslage und Phase müssen Sie, in Ihrer Rolle als Führungskraft, Kollege etc., anders reagieren und kommunizieren. Dabei beraten wir Sie empathisch.

Jede Veränderung verändert auch Machtstrukturen und Handlungsspielräume. Diese gilt es jeweils neu zu ordnen bzw. wiederherzustellen.

Change Management Phasen - Das 7 Phasen-Modell nach R. Streich

Wenn es um die emotionale Veränderung von Gefühlen geht, bietet das von Richard K. Streich entwickelte 7-Phasen-Modell eine gute Orientierung. Wir nutzen es in unserer Beratung, um Widerstände oder Befindlichkeiten besser erkennen und neu ordnen zu können.

Das 7 Phasen Modell beginnt mit der Phase „Schock“, sobald die Veränderung eintritt und beschreibt den gesamten Prozess weiter. Phase 7 ist mit der Integration neuer Denk- und Verhaltensmuster erreicht.

Weitere Modelle und Ansätze

Es gibt weitere Ansätze, um Menschen in Veränderungsprozessen besser einzuschätzen und daraus passende Handlungsstrategien ableiten zu können. Bekannt sind beispielsweise das Konzept der Ayurvedischen Konstitutionstypen oder das Modell der VUCA-World.

Grundsätzlich sollen psychologische Modelle oder Ansätze die Komplexität der Welt reduzieren. Dazu typisieren sie menschliches Verhalten u.a. nach Verhaltensmustern, Werten und Zielen. Dies erlaubt, sich einen schnellen, tendenziell eher groben Überblick, zu typbedingten Reaktionen und Vorlieben zu verschaffen. Daraus wiederum lassen sich erfahrungsbasierte, konkrete Handlungsempfehlungen ableiten.

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Ihr Nutzen

Anlässe, Ursachen und Lösungen sind unternehmensspezifisch unterschiedlich. Dabei gucken wir nicht nur auf Abläufe und Strukturen, sondern haben auch den Menschen im Blick. Wir begleiten Sie in Ihren Change-Prozessen achtsam und unterstützen Sie lösungsorientiert.