Lübeck Trave - Wasser und Altstadthäuser

Über uns

AfGM Agentur für Gesundheit+Management
Organisationsberatung & Personalentwicklung aus Lübeck in Schleswig-Holstein

Sibyl Backe-Proske

Seit 2003 bin ich freiberuflich als Beraterin, Trainerin und Coach tätig. 2007 habe ich AfGM gegründet. Ich bin mit meinen Dienstleistungen im Bereich von Organisations und Personalentwicklung überwiegend in der Sozial- und Gesundheitsbranche und in KMUs in Norddeutschland aktiv. Meine Schwerpunkte in der Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen liegen in der Entwicklung von gesundheitsförderlichen Arbeits- und Führungsstrukturen, Einführung von Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, intergenerativer Teamentwicklung und Führung sowie dem Themenkomplex „Steigerung der Arbeitgeberattraktivität“ – von der Analyse über die Konzeption bis zur Umsetzung.

Sibyl Backe-Proske, AfGM Agentur für Gesundheit + Management in Lübeck

Zu meiner Person

Studium / ausgewählte Ausbildungen

  • Diplom Soziologin, Arbeits- und Organisationspsychologin
  • Organisationsberaterin und Prozessbegleiterin
  • autorisierte Prozessberaterin „unternehmensWert:Mensch“
  • Pädagogische Fachberaterin
  • Qualitätsmanagementbeauftragte und interne Auditorin
  • GRETA-Gutachterin: Erstellung von Kompetenzbilanzen für Lehrende
  • Systemischer Coach
  • Resilienz– und Stressmanagement-Trainerin (§ 20 Abs. 1 SGB V zertifiziert)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Ayurveda-Therapeutin
  • über 10 Jahre Erfahrungen im mittleren Management mit Führungsverantwortung

Berufliche Arbeitsfelder

  • Organisationsentwicklung und Prozessbegleitung: Analyse, Konzeption und Durchführung von Veränderungsprozessen in KMUs und im sozialen Bereich
  • Pädagogische Fachberatung und Bildungsreferentinn: Beratung, Begleitung und Coaching von Kita-Teams, Kita-Leitungen und Kita-Trägern in Schleswig-Holstein
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Maßnahmen und Empfehlungen zur Verhaltens- und Verhältnisprävention, Resilienz-Trainings
  • Führungskräfteentwicklung: Authentizität in der Führungsrolle, Beratung in Veränderungsprozessen, Begleitung bei Teamführung und Team-Entwicklung
  • Trainings: Inhouse Schulungen und offene Workshops
  • Coaching: Business-Coaching, Führungskräfte-Coaching, Gesundheitscoaching, Arbeitsfähigkeits-Coaching, Teamcoaching

Kooperationspartner

Mit unseren Kooperationspartnern arbeiten wir themenspezifisch und situativ zusammen.

Thomas Reformat

“Es gibt nicht nur ansteckende Krankheiten, es gibt
auch ansteckende Gesundheit.”
(Kurt Hahn)

Studium und ausgewählte Zusatzqualifikationen:

  • Dipl.-Psychologe
  • Physiotherapeut

Ann-Christin Hagen

„Andere Menschen glücklich machen und ihnen Unterstützung anzubieten, war schon immer meine Leidenschaft.“
Unterstützung und Beratung für klein- und mittelständische Unternehmen.

Qualifikationen:

  • Büromanagement / Assistenz
  • Personalmanagement

Gunnar Reinhardt

„Die Bewegung als solche kann ihrer Wirkung nach jedes beliebige Mittel ersetzen, aber alle therapeutischen Mittel der Welt können nicht die Wirkung der Bewegung ersetzen.“ (Tissot)

Studium und ausgewählte Zusatzqualifikationen

  • Dipl.-Sportwissenschaftler / Sporttherapeut
  • Betrieblicher Gesundheitsmanager (IFT)

Kooperation mit Institutionen

Logo GRETA
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. – GRETA Kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar
Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e.V.
psyGA psychische Gesundheit in der Arbeitswelt
Hauptseite:
Über uns
Scroll to Top