Organisationsentwicklung - Schach

Change Management Beratung für KMU

Schnelle Veränderungszyklen in der Wirtschaft erfordern einen konsequenten organisatorischen Wandel, insbesondere in KMUs und kommunalen Einrichtungen. Wir beraten und begleiten Ihr Unternehmen zum Thema Change Management in den einzelnen Phasen eines komplexen Veränderungsprozesses Ihrer Organisation.

Dabei unterstützen und motivieren wir Ihre Mitarbeiter, schaffen Raum für die Entwicklung neuer Haltungen, Kompetenzen und Strukturen. Zudem sorgen wir dafür, dass vorhandene Ressourcen besser genutzt und organisationale Kräfte zielführend miteinander geteilt werden. Nachhaltige Organisationsentwicklung beinhaltet ein erfolgreiches Change Management.

Neu: Förderung von Change Management Beratung für KMU seit Oktober 2021 möglich!

Gestalten Sie Ihr Unternehmen krisenfest.

Das ESF-Förderprogramm unternehmensWert:Mensch bewährt seit 2013, gibt es mit kompakten Zusatzmodul: „Gestärkt durch die Krise“.

Für die Bewältigung des Strukturwandels in der Arbeitswelt erhalten KMUs und Kitas mit mindestens einem und max. 249 Mitarbeitern 80 % Refinanzierung.

Sie können sich innerhalb von drei Monaten bis zu fünf Tagen professionell beraten lassen – und das drei Mal.

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Was ist Change Management?

Change Management ist das aktive Management von Veränderungen.

Change Management Prozess

Change Management beschreibt einen strukturierten Veränderungsprozess von z.B. Verhaltensweisen, Strukturen, Arbeitsabläufen von einem Ist- zu einem geplanten Soll-Zustand.

Der gesellschaftliche Wandel beeinflusst oftmals das Grundverständnis einer Organisation. Dadurch wiederum ändern sich häufig Sinn und Zweck der Führungs- und Unternehmenskultur. Sie steht im Spannungsfeld von Strukturen und Prozessen einerseits und andererseits muss sich Unternehmenskultur auch an der strategischen Ausrichtung der Organisation orientieren und abbilden können.

Letztlich geht es darum, Handlungsspielräume zu erweitern und die Leistungsfähigkeit derart zu optimieren, dass Ihre Organisation in der Komplexität der Veränderungen nachhaltig bestehen bleiben kann.

In gelungenen Change Management Prozessen werden die einzelnen Schritte strategisch geplant, wirkungsvoll aufeinander abgestimmt, evaluiert und kontinuierlich an die sich verändernden Rahmenbedingungen von Unternehmen angepasst.

Die Vorgehensweise in der Change Management Beratung entspricht dem Ablauf einer strategischen Beratung.

  1. Es beginnt mit der Analyse:
    Was ist das Problem und wo stehen wir?
  2. Zielformulierung und Konzeption:
    Was ist das Ziel? Wie sind die Rahmenbedingungen?
  3. Transfer in den Arbeitsalltag:
    Wie erreichen wir das Ziel? Mit welchen Zielgruppen?
  4. Evaluation und Bewertung:
    Haben wir die Ziele erreicht? Wo muss nachgesteuert werden?

Auslöser von Change-Prozessen

Die Paradoxie von wachsender Komplexität im Umfeld von Organisationen und gleichzeitig schwindende Ressourcen von Fachkräften, Zeit und Geld führt zu einem steigenden Veränderungsdruck. Beispielsweise durch:

  • gesetzliche Auflagen, politische Veränderungen
  • Innovationssprünge durch Digitalisierung und Globalisierung
  • Sozialer Wandel in Form von alternden Belegschaften oder mehr erwerbstätigen Frauen
  • dem Wunsch nach einer guten Work-Life-Balance

Wo bleibt der Mensch im Wandel?

Change Management Veränderung im Wandel

Selbst wenn es in einem professionell geführten Change-Prozess gelingt, die Mitarbeiter gut zu informieren, sie zu beteiligen und zu motivieren – so bleibt die Veränderung.

Veränderung per sé bringt es mit sich, dass sich, dass die Mitarbeiter sich auf etwas Neues und Unbekanntes einlassen müssen. Gleichzeitig müssen sie Sicherheiten und Gewohnheiten aufgeben. Das erzeugt häufig Unsicherheit, Angst oder Verweigerung.

Der Widerstand wird um so stärker sein, je schneller oder häufiger Veränderungen aufgetreten und nicht gut eingeführt worden sind.

Deshalb ist es in Veränderungsprozessen wichtig, die auftretenden Gefühle der Belegschaft ernst zu nehmen und Maßnahmen zur Bewältigung der neuen Situation zur Verfügung zu stellen.

Die meisten Menschen leben in den Ruinen ihrer Gewohnheiten.

Jean Cocteau

Change Management Phasen

Das 7-Phasen-Modell der Veränderung

Jede Krise durchläuft mehrere Phasen. Ein Blick auf die sieben Phasen der Veränderungskurve zeigt, dass jede Phase andere Gefühle erzeugt. Je nach dem, in welcher Phase der betroffene Mensch sich gerade befindet, können Gefühle von Angst und Unsicherheit oder auch Gefühle wie Widerwillen oder Trotz im Vordergrund stehen. Je nach Gefühlslage sind andere Verhaltensweisen erforderlich. Veränderung verändert auch Machtstrukturen und Handlungsspielräume. Diese gilt es neu zu ordnen bzw. wiederherzustellen.

Es gibt verschiedene Modelle, die die Abfolge von emotionalen Reaktionen auf Veränderungen beschreiben. In unserer Beratung unterstützen wir Sie dabei, die Widerstände oder Befindlichkeiten neu zu ordnen und begleiten den Change Management Prozess achtsam.

Wenn es um die emotionale Veränderung von Gefühlen geht, bietet das von Richard K. Streich entwickelte 7-Phasen-Modell eine gute Orientierung. Es beginnt mit dem „Schock“, sobald die Veränderung eintritt und beschreibt den gesamten Prozess weiter, bis zur Integration neuer Denk- und Verhaltensmuster.

Change Management Phasen - Das 7 Phasen-Modell nach R. Streich

Einen anderen Ansatz, um Menschen in Veränderungsprozessen besser einschätzen und daraus passende Handlungsstrategien ableiten zu können, bildet das Konzept der Ayurvedischen Konstitutionstypen. Derartige Kategorisierungen erlauben es, sich einen schnellen, tendenziell eher groben Überblick über die idealtypischen Reaktionen zu verschaffen. Daraus wiederum lassen sich konkrete Handlungsempfehlungen ableiten.

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